Cigarbox Gitarren

Musik, Handwerk, Leidenschaft…

INFOS

Musik, Handwerk, Leidenschaft…

Ich selbst bin mit vielen Bands und Projekten in Leipzig, Deutschland und Europa als Musiker unterwegs gewesen und werde es hoffentlich auch noch lange Zeit sein. Mein Leben gehört der Musik, sowohl als Gitarrist, Sänger, Bassist oder Schlagzeuger. Durch einen langen, trüben Winter half mir der Zufall zu meiner ersten selbstgebauten Gitarre zu kommen. So entstand meine “Cigarbox-Gitarre“ in einer kleinen Kellerecke zwischen Waschmaschine und Konservendosen. Sie war das Resultat einer alten, kaputten Gitarre und einer Holzkiste aber schon nach dem ersten Anspielen war mir klar, dass eine neue Leidenschaft in mir geboren war. Aus einer Gitarre wurden zwei, drei, viele. Aus einfachen Kisten entwickelten sich mit viel Liebe handgearbeitete Korpusse und Hälse aus  Zedernholzkisten und gesammelten heimischen Hölzern bis schließlich die erste original Zigarrenkiste dazu kam.  So wird man vom Musiker zum Handwerker (nicht ganz, da ich gelernter Klavierbauer bin). Der Bau ist ein ständiger Prozess der Weiterentwicklung. Es war anfangs gar nicht so einfach ein Instrument aus Dingen zu bauen, die eigentlich nicht dafür gemacht sind einen Ton von sich zu geben wie zum Beispiel Scharniere, Abflusssiebe, Schrauben alte Gewindestangen. Ich versuche so dem Ursprung der alten Bluesgitarre etwas näher zu kommen und ein relativ einfach zu spielendes Instrument zu bauen. Angefangen von “one-String Diddelybows“ bis hin zu meinen heutigen komplexen Instrumenten ist alles dabei.

© 2024 Cigarbox Gitarren

Thema von Anders Norén